Immobilien mit Weitsicht und Kompetenz

Aesch LU 2 Familienhaus mit Geschäftsteil Hauptstrasse 5A Umbau

Wunderschöne Landschaft
Der liebliche Hallwilersee, die bunten Mischwälder am Lindenberg, das saftige Grün der Wiesen, die stattlichen Obstanlagen und prächtigen Hochstammbäume prägen das wunderschöne Landschaftsbild rund ums idyllische Dorf. Weinbau, Obst- und Beerenkulturen gedeihen im milden Aescher-Klima. Weitgehend noch intakt ist die Natur im Ried- und Schilfgürtel am See.

Vorzügliche Wohnlage
Mit seinen 458 Hektaren Gemeindefläche und rund 1100 Einwohnern gehört Aesch zu den kleineren Gemeinden des Kantons Luzern. Das ehemalige Bauerndorf hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Von der Landwirtschaft leben heute noch rund zwanzig Familien. Über 150 Arbeitsplätze bieten die gegen fünfzig kleinen bis mittleren Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe an. Sie finden im Dorf unter anderem Restaurants, Dorfladen, Arzt, Bank, Postagentur, Kiosk, Coiffeur und Tankstelle. Schüler und Eltern profitieren vom guten Lernklima an der Aescher Primarschule. Oberstufe und Kantonsschule sind mit einem gut ausgebauten Schulbusnetz erreichbar.

Laut Blick Zeitung vom 29.09.2018 ist das Dorf Aesch LU die 4. beliebteste Gemeinde in der Schweiz für Pensionäre! 

Von der Tabak- / Gewerbehalle zum 2 Familienhaus

Dieses Gebäude steht in Zentrumsnähe des Dorfes, an der Hauptstrasse und am Bach und diente viele Jahre verschiedensten Zwecken:

Tabakscheune, Lagerhalle für Autos und Reifen und sogar als Atelier wurde die Gewerbehalle verwendet. Eine ziemlich lange Geschichte wurde die Umzonung zum 2 Familienhaus in der Wohnzone, da haben sich die Gemeindebehörden in vorbildlicher Weise ordentlich ins Zeug gelegt, bis der Kanon mit dem Bauvorhaben einverstanden war!

November 2017 Beginn Umbau / Neubau - Fertigstellung per Ende 2018

Das Kellergeschoss und das Hochparterre werden stehen gelassen, das Dachgeschoss wird neu aufgebaut. Die Mauern des Kellergeschosses sowie die Holzbalken des Hochparterres werden weiterverwendet, da alle bestehenden Elemente gesund sind. Dadurch, dass mal Tabak eingelagert war, hat sich kein einziger Holzwurm in die Nähe getraut!

Im östlichen Teil, der Hauptstrasse entlang wird das Treppenhaus erstellt, es dient zugleich als primärer Schallschutz.

Das Hochparterre und das Dachgeschoss werden im Holzbau / Elementbau erstellt.
Es wird ein von schweizerischen Handwerksbetrieben aus der Umgebung ein mit Sorgfalt und Herzblut erstelltes 2 Familienhaus gebaut. Präzise Bauweise, auf optimale Schall- und Wärmeisolation wird speziell geachtet, es wird ein Wohlfühl – Haus entstehen!

Im Hochparterre und im Dachgeschoss entstehen je eine 5,5 Zimmerwohnung mit ca. 210 m2 Bruttogeschoss- respektive über 150m2 Nettowohnfläche plus je ca. 24 m2 Balkon!
Die Hochparterrewohnung wurde speziell konstruiert, zwei Zimmer und eine Nasszelle wurden mit doppelten Wänden versehen und lärmtechnisch optimal abgeschotet.
Somit können diese Räume abgetrennt werden.

Somit kann das Hochparterre als 5.5 Zimmerwohnung, aber auch als 3.5 Zimmerwohnung benutzt werden. Die zwei restlichen Zimmer können als Büroräume oder für die Unterbringung eines stillen Gewerbes dienen, beispielsweise Coiffeuse, Nailstudio, Büro, Physio usw.
Die Immobilie eignet sich somit hervorragend als Generationenhaus, wohnen - arbeiten für Eigenbedarf oder zur Vermietung an verschiedene Mieter.

Im Kellergeschoss werden technische Anlagen, Keller und Hobbyräume sowie Platz für 4 Autos untergebracht.

Die folgenden Bilder zeigen in absteigender Reihenfolge die Entstehung und den Fortschritt bis zur Vollendung des 2 Familienhauses.

Die Wohnungen werden ab ca. Anfang 2019 bezugsbereit sein.

Weitsicht Invest AG
|
Hauptstrasse 5a
|
6287 Aesch LU
|
062 775 88 79
|
keusch@weitsicht-invest.ch